Notaufnahme Dashboard für das Inselspital
Das schlanke Patientenleitsystem für die Notaufnahme optimiert die Administration, damit mehr Zeit für die Patienten zur Verfügung steht.
Auftrag
Das Dashboard soll Pflegekräften, Ärztinnen und Ärzten der Notaufnahme jederzeit einen Überblick zur aktuellen Situation verschaffen. Es wird üblicherweise auf einem oder mehreren grossen Monitoren auf der Notaufnahme angezeigt. Das Dashboard soll geänderte Daten im Hintergrund automatisch aktualisieren, so dass keine manuellen Interaktionen notwendig sind.
Lösung
Überblick über die aktuelle Situation
Das Dashboard verschafft Pflegekräften, Ärztinnen und Ärzten der Notaufnahme einen Überblick zur aktuellen Situation, wo sie alle relevanten Informationen auf einen Blick sehen.
Standortunabhängig
Das Dashboard kann im Büro, in einer Koje oder von zu Hause auf aufgerufen werden. Das Dashboard passt sich optimal an das verwendete Gerät an, egal ob Desktop-PC, Tablet oder Smartphone.
Integriert in die Systemlandschaft
Das Dashboard ist in die bestehende Systemlandschaft integriert worden, um gleiche Daten nur einmal erfassen zu müssen und diese sofort verfügbar zu haben.
Mehr Zeit für die Patient:innen
Mit dem Dashboard hat die Pflege weniger administrative Arbeit. Die notwendigen Informationen werden vorgelagert erfasst und mit wenigen Klicks aktualisiert. Die spätere Aufarbeitung der Daten entfällt.
Statistiken zur Notaufnahme
Das Dashboard unterstützt das Qualitätsmanagement mit Informationen zum Durchfluss sowie zur Prozess- und Betreuungsqualität.
Alle Aktionen automatisch protokolliert
Für jede Behandlung werden die getätigten Aktionen zeitlich genau protokolliert. So kann jede Behandlung innert Sekunden über die Suche aufgerufen und der zeitliche Ablauf nachvollzogen werden
Das Dashboard beantwortet folgende Fragen:
- Welche Patient:innen sind auf der Notaufnahme? Wie ist ihr Zustand und welche Personen sind für sie verantwortlich?
- Welche Patient:innen werden als nächstes behandelt? Sind sie im Warteraum oder werden demnächst im Notfall eintreffen?
- In welchem Raum befindet sich welcher der Patient:innen? Welche Räume sind noch frei?
- Welche Verordnungen wurden erlassen? Welche sind bereits umgesetzt?
In Sekunden Informationen aktualisieren – mit Touch!
Die wichtigsten Aktionen können direkt am TV/Monitor mittels Touch getätigt werden. So können Aktionen innert Sekunden erledigt werden, so wie wir es uns von einem physischen Whiteboard gewohnt sind. Dank „Drag and Drop“ sind alle Aktionen sehr einfach zu bedienen.
Folgende Aktionen können direkt im TV-Modus getätigt werden:
- Angemeldete und wartende Patient:innen in eine Koje ziehen
- Ärztin oder Arzt zuweisen
- Pflegekraft zuweisen
- Verordnungen hinzufügen
- Verordnungen abschliessen
- Patient:innen entlassen
Weiter Aktionen werden laufend hinzugefügt.
Mit dem passenden Gerät arbeiten
Egal ob Desktop-PC, Notebook, Tablet oder Smartphone. Das Dashboard passt sich optimal an das jeweilige Gerät an – und dies ohne eine spezielle Software auf dem Gerät installiert werden muss.
Schnittstellen zu bestehenden Systemen
Das Apptiva Dashboard lässt sich einfach mit bestehenden Systemen verbinden. Synchronisiere zum Beispiel das Patientendossier von deinem KIS oder übernimm administrative Daten vom ERP. Dazu setzen wir auf HL7 – dem internationalen Standard für den elektronischen Austausch von medizinischen Daten. Die Schnittstellen lassen sich nach Belieben an Ihre Anforderungen anpassen.
Änderungen, die im Dashboard gemacht werden (z.B. Aufenthaltsort ändern) können natürlich auch wieder ins Zentralsystem zurückgeschrieben werden. Dadurch werden doppelte Arbeiten verhindert und die Transparenz erhöht.
Mit dem Dashboard erhältst du einen flexiblen Zusatz zum bestehenden KIS und kannst damit einen Teil deiner Geschäftsprozesses gezielt optimieren. Aufgrund der Synchronisierung von Datenänderungen in beide Richtungen ist im bestehenden System weiterhin alles Notwendige verfügbar.
Interessiert an einem individuellen Dashboard?
Ich helfe dir gerne dabei.