Botfabrik Blog
Im Botfabrik Blog teilen wir unsere Erfahrung rund um Chatbots.
Herausforderungen bei GPT-basierten Unternehmens-Chatbots
In der heutigen digitalen Welt spielen Chatbots eine immer wichtigere Rolle im Kundenservice und in der Unternehmenskommunikation. Mit der…
18.09.2023
Wie sich der Aufwand für das Aufsetzen und Pflegen von Chatbots in Luft aufgelöst hat
Heute möchte ich über eine bemerkenswerte Entwicklung im Bereich der Chatbots schreiben, die den Aufwand fürs Aufsetzen und die Pflege…
22.05.2023
Wie Chat zur revolutionären Schnittstelle beim Zugriff auf Dokumente, Datenbanken und Wissen wird
Von den Anfängen der Printmedien bis zum Aufkommen der digitalen Medien hat sich die Art und Weise, wie wir auf Informationen zugreifen, sie…
17.04.2023
Unternehmens-Chatbots mit ChatGPT
Chatbots sind heutzutage eine unverzichtbare Komponente für Unternehmen, um eine schnelle und effiziente Interaktion mit ihren Kunden zu…
21.03.2023
Hybrid-Chatbots
Hybrid bedeutet soviel wie zweierlei Herkunft. Hybride Chatbots setzen sich folglich auch aus zwei Elementen zusammen. Das eine Element ist…
01.02.2023
Chatbot der Schweizerischen Post
Kundendienst «Wo ist mein Paket?» «Was kostet ein Nachsendeauftrag?» Für solche Fragen ist der Kundendienst der Post die erste Anlaufstelle …
29.04.2022
Chatbot der Ausgleichskasse Solothurn
11i - «Öufi» Die Zahl 11 hat eine besondere Bedeutung für Solothurn. Zum Stadtbild gehören 11 Brunnen, 11 Türme und 11 Kapellen. Es gibt…
10.01.2022
Einblicke in Kundenbedürfnisse erhalten
Verstehen, was der Kunden will Der erste Schritt, um ein Unternehmen zu verbessern, ist zu verstehen, was die Kunden vom Unternehmen wollen…
06.07.2021
Chatbots in der Schweiz hosten
Chatbotsysteme verwenden oft NLU-Dienste von Drittanbietern auf Servern im Ausland. Dabei kann der Drittanbieter jedes Gespräch mitlesen und…
08.03.2021
Chatbot Metriken
Mit der Inbetriebnahme eines Chatbots ist es, wie wenn ein Vollzeitstudent nach dem Studium eine Stelle in einem Unternehmen antritt.…
12.11.2020
Roche Chatbot für Lehrstellensuchende
Update: Gewinner der "Goldenen Feder" Der Schweizerische Verband für interne und integrierte Kommunikation (SVIK) hat an der diesjährigen…
07.08.2020
Suva Chatbot für Abredeversicherung
Ziele Die Suva bietet eine temporäre Unfallversicherung für Private an, welche für eine Weile nicht arbeiten. Es handelt sich dabei um eine…
06.03.2020
Technischer Aufbau von Chatbots
Aus welchen Teilen besteht ein Chatbot? Wie funktionieren diese zusammen? Wie wird ein Chatbot von Grund auf aufgebaut? Diese Fragen wollen…
23.01.2020
Chatbot mit Spracheingabe steuern
Seit der Lancierung der Botfabrik wurden wir von unseren Kunden immer wieder zum Thema Sprachsteuerung angefragt. Sprachassistenten wie…
08.11.2019
Alexa, öffne Pollenprognose Schweiz!
Alexa-Skills sind Apps welche dem smarten Lautsprecher von Amazon neue Fähigkeiten beibringen. So haben wir von der Botfabrik z.B. den…
08.03.2019
Der Bot, dein Freund und Helfer
Ja klar, ein Bot kann auch ein Polizist sein. Er kann Dinge überwachen, melden wenn etwas nicht in Ordnung ist, oder gleich selbst…
19.12.2018
Chatbot-Konversationsstränge – wie geht denn das?
Zu Beginn eines Chatbot-Projektes für Supportabteilungen gibt es ganz unterschiedliche Ausgangslagen. Es gibt Firmen, die setzen…
17.12.2018
Ein Chatbot am Empfang
Ein Chatbot eignet sich gut, um Kunden zu begrüssen und an die richtige Stelle weiterzuleiten. An Randzeiten am Abend oder am Wochenende…
26.07.2018
Zeig mir meine Hüfte von gestern
Zusammen mit der Fluance AG haben wir einen Chatbot entwickelt, der Ärzte und Pflegende assistiert und ihnen Auskunft über ihre Patienten…
24.07.2018
Auch Bots haben Gefühle
Ein Geschäftsbericht beinhaltet oft nicht die aller spannendste Materie. Meistens handelt es sich um eine trockene Auflistung von Zahlen…
09.07.2018
Training von Chatbots
Chatbots mit natürlicher Sprachverarbeitung (NLP) benötigen Training. Und eben zum Thema „Training“ erhalten wir immer wieder Fragen: Wie…
17.05.2018
Facebook Chatbot: Unterhaltung an echte Person übergeben
Chatbots können heutzutage schon sehr schlau sein. Doch allwissend sind sie natürlich bei weitem nicht. In Fällen, bei denen der Bot nicht…
08.05.2018
Was kostet ein Chatbot?
Kostentreiber bei Chatbots Die folgenden Faktoren haben grossen Einfluss auf die Kosten von Chatbots: Ist manuelles Training notwendig? In…
03.04.2018
Chatbot für Skype for Business
Die meisten Chatbots laufen auf Facebook Messenger, eigenen Webseiten, Slack oder Telegram. Während diese Plattformen viele Möglichkeiten…
08.01.2018
Kundendienst-Chatbot der Sanagate
Update vom 06.07.2020 Inzwischen hat die Sanagate AG keinen eigenständigen Markenauftritt mehr und ist stattdessen ein Teil der CSS Gruppe…
31.10.2017
Allianz Cinema Chatbot
Im Juni 2017 haben wir zusammen mit der Kreativagentur SiR MaRY einen Chatbot fürs Allianz Cinema erstellt. Seit über 25 Jahren begeistert…
20.07.2017
Pit antwortet jetzt auch im Facebook Messenger
Unser Chatbot Pit steht ab jetzt auch im Facebook Messenger Red und Antwort. Er präsentiert sich so den mehr als 1.2 Milliarden Menschen die…
11.07.2017
Den Patienten begleiten – mit einem Chatbot
Als Patient ist der Besuch eines Spitals immer eine Belastung. Zusätzlich zum gesundheitlichen Aspekt kommt bei einem Spitalaufenthalt auch…
23.06.2017