Botfabrik Blog
Im Botfabrik Blog teilen wir unsere Erfahrung rund um Chatbots.
Chatbot Metriken
Mit der Inbetriebnahme eines Chatbots ist es, wie wenn ein Vollzeitstudent nach dem Studium eine Stelle in einem Unternehmen antritt.…
12.11.2020
Roche Chatbot für Lehrstellensuchende
Update: Gewinner der "Goldenen Feder" Der Schweizerische Verband für interne und integrierte Kommunikation (SVIK) hat an der diesjährigen…
07.08.2020
Suva Chatbot für Abredeversicherung
Ziele Die Suva bietet eine temporäre Unfallversicherung für Private an, welche für eine Weile nicht arbeiten. Es handelt sich dabei um eine…
06.03.2020
Technischer Aufbau von Chatbots
Aus welchen Teilen besteht ein Chatbot? Wie funktionieren diese zusammen? Wie wird ein Chatbot von Grund auf aufgebaut? Diese Fragen wollen…
23.01.2020
Chatbot mit Spracheingabe steuern
Seit der Lancierung der Botfabrik wurden wir von unseren Kunden immer wieder zum Thema Sprachsteuerung angefragt. Sprachassistenten wie…
08.11.2019
Alexa, öffne Pollenprognose Schweiz!
Alexa-Skills sind Apps welche dem smarten Lautsprecher von Amazon neue Fähigkeiten beibringen. So haben wir von der Botfabrik z.B. den…
08.03.2019
Der Bot, dein Freund und Helfer
Ja klar, ein Bot kann auch ein Polizist sein. Er kann Dinge überwachen, melden wenn etwas nicht in Ordnung ist, oder gleich selbst…
19.12.2018
Chatbot-Konversationsstränge – wie geht denn das?
Zu Beginn eines Chatbot-Projektes für Supportabteilungen gibt es ganz unterschiedliche Ausgangslagen. Es gibt Firmen, die setzen…
17.12.2018
Ein Chatbot am Empfang
Ein Chatbot eignet sich gut, um Kunden zu begrüssen und an die richtige Stelle weiterzuleiten. An Randzeiten am Abend oder am Wochenende…
26.07.2018
Zeig mir meine Hüfte von gestern
Zusammen mit der Fluance AG haben wir einen Chatbot entwickelt, der Ärzte und Pflegende assistiert und ihnen Auskunft über ihre Patienten…
24.07.2018
Auch Bots haben Gefühle
Ein Geschäftsbericht beinhaltet oft nicht die aller spannendste Materie. Meistens handelt es sich um eine trockene Auflistung von Zahlen…
09.07.2018
Training von Chatbots
Chatbots mit natürlicher Sprachverarbeitung (NLP) benötigen Training. Und eben zum Thema „Training“ erhalten wir immer wieder Fragen: Wie…
17.05.2018
Facebook Chatbot: Unterhaltung an echte Person übergeben
Chatbots können heutzutage schon sehr schlau sein. Doch allwissend sind sie natürlich bei weitem nicht. In Fällen, bei denen der Bot nicht…
08.05.2018
Was kostet ein Chatbot?
Ein häufige Frage die wir erhalten lautet: „Wieviel kostet ein Chatbot?“ Leider ist die Frage nicht immer ganz einfach zu beantworten…
03.04.2018
Chatbot für Skype for Business
Die meisten Chatbots laufen auf Facebook Messenger, eigenen Webseiten, Slack oder Telegram. Während diese Plattformen viele Möglichkeiten…
08.01.2018
Kundendienst-Chatbot der Sanagate
Update vom 06.07.2020 Inzwischen hat die Sanagate AG keinen eigenständigen Markenauftritt mehr und ist stattdessen ein Teil der CSS Gruppe…
31.10.2017
Allianz Cinema Chatbot
Im Juni 2017 haben wir zusammen mit der Kreativagentur SiR MaRY einen Chatbot fürs Allianz Cinema erstellt. Seit über 25 Jahren begeistert…
20.07.2017
Pit antwortet jetzt auch im Facebook Messenger
Unser Chatbot Pit steht ab jetzt auch im Facebook Messenger Red und Antwort. Er präsentiert sich so den mehr als 1.2 Milliarden Menschen die…
11.07.2017
Den Patienten begleiten – mit einem Chatbot
Als Patient ist der Besuch eines Spitals immer eine Belastung. Zusätzlich zum gesundheitlichen Aspekt kommt bei einem Spitalaufenthalt auch…
23.06.2017