Apptiva Logo

Den Patienten begleiten mit einem Chatbot

Publiziert am von Philip Schönholzer

Als Patient ist der Besuch eines Spitals immer eine Belastung. Zusätzlich zum gesundheitlichen Aspekt kommt bei einem Spitalaufenthalt auch immer das Organisatorische dazu. Wo muss ich hin? Wann muss ich da sein? Was muss ich mitbringen? Finde ich den Ort? An wen kann ich mich wenden? Wer steht mir zur Seite?

Viele dieser Sorgen können dem Patienten mit einem Chatbot (deutsch “Gesprächsroboter”) genommen werden. Ein Chatbot ist ein Computerprogramm, welches sich als Gesprächspartner zur Verfügung stellt. So kann der Patient seine Fragen, Anliegen und Sorgen an den Chatbot richten. Der Chatbot versucht so gut wie möglich die Anfragen zu beantworten. Falls der Chatbot dies nicht kann, leitet er die Anfrage automatisch an die zuständige Person weiter.

Ein solcher Chatbot ist aber nicht bloss passiv sondern geht je nach Situation auf den Gespächspartner zu. Im Fall der Patientenbegleitung macht der Chatbot die Patienten beispielsweise auf anstehende Termine, Schichtwechsel oder die Wahl des Mittagsmenüs aufmerksam.

Uni-Ablauf

Der Patient-Begleit-Bot steht dem Patiente vor, während und nach dem Spitalbesuch mit Rat und Tat zur Seite. So kann der Chatbot Fragen zur Anreise und zum Spitalaufenthalt beantworten. Schafft der Patient beispielsweise den Termin nicht rechtzeitig, so kann er den Chatbot darüber informieren. Ist die Verspätung zu gross, wird der Chatbot gleich einen neuen Termin mit dem Patienten vereinbaren. Die Einsatzgebiete für den Chatbot sind nahezu unbegrenzt.

Ein solcher Chatbot kann je nach Anforderungen auf mehreren Kommunikationskanälen gleichzeitig laufen. Als Kanäle kommen das Web, Facebook-Messenger, Twitter, Skype oder in-house Messaging-Lösungen in Frage. Der Aufwand einen Chatbot auf mehreren Kanälen zu betreiben ist relativ klein.

Wird ein Chatbot auf einem bestehenden Kanal wie beispielsweise Skype betrieben, so muss sich der Patient nicht mehr registrieren, falls dieser bereits auf Skype ein Konto besitzt. Deshalb ist die Kontaktaufnahme mit einem Chatbot extrem bequem und einfach.

Apptiva Logo
Apptiva AG
Eichweid 1
6203 Sempach Station

041 322 26 26

info@apptiva.ch

WhatsApp LogoChat auf WhatsApp

Newsletter

Quartalsweise Apptiva-News mit hilfreichen Insights in deinem Postfach.

Socials

Swiss Made Software

Deine Entdeckungsreise ist noch nicht vorbei. Schau, was es noch zu erkunden gibt!

Fokusthemen

Angebot

Workshops

Apptiva

Rechtliches