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Was kostet ein Chatbot?

Eine Frage, die wir häufig gestellt bekommen, lautet: „Was kostet ein Chatbot?“ Leider ist diese Frage nicht immer einfach zu beantworten. Im Allgemeinen gibt es vier Faktoren, die den grössten Einfluss auf die Kosten haben.

Publiziert am von Philip Schönholzer

Kostentreiber bei Chatbots

Die folgenden Faktoren haben grossen Einfluss auf die Kosten von Chatbots:

  • Ist manuelles Training notwendig? In den meisten Fällen funktioniert ein Chatbot auch ohne manuelles Training sehr gut. In diesen Fällen müssen dem Chatbot lediglich die benötigten Quellen wie Webseiten, Word-Dokumente, PDFs oder allgemeine Texte zur Verfügung gestellt werden. Kann ein Chatbot damit nicht die gewünschten Anforderungen erfüllen, ist es möglich, dem Chatbot zusätzlich gezielt Absichten beizubringen. Das Trainieren von Absichten und das Formulieren der gewünschten Antworten ist mit einem höheren Aufwand verbunden. Ob ein manuelles Training notwendig ist, kann zu Beginn eines Projektes festgestellt werden.
  • Wie komplex sind die Konversationen? Wenn der Chatbot immer nur auf die letzte Frage antwortet, spricht man oft von einem FAQ-Chatbot. In diesem Fall bleiben die Konversationen einfach und die Kosten entsprechend niedrig. Sind die Konversationen hingegen verschachtelt, so steigt die Komplexität und damit auch die Kosten.
  • Werden Schnittstellen benötigt? Ein Kostentreiber bei Chatbots sind die Schnittstellen. Unter Schnittstellen versteht man die Integration von anderen Systemen, wie zum Beispiel die Integration eines CRM- oder Branchensystems. Eine solche Integration sorgt einerseits für eine höhere Attraktivität eines Chatbots, da so individuell auf die Besucher eingegangen werden kann. Andererseits führt eine solche Integration zu höheren Kosten.
  • Werden mehrere Sprachen unterstützt? Bei einem Chatbot mit Sprachverarbeitung (NLP) muss jede Sprache separat trainiert werden. Das ist aufwändiger als bei anderen IT-Lösungen. Entsprechend steigen die Kosten mit jeder Sprache.

Kosten tiefer als erwartet

Neben den Faktoren, die einen grossen Einfluss auf die Kosten haben, gibt es auch Faktoren, die einen geringeren Einfluss auf die Kosten haben, als man gemeinhin erwarten würde:

  • Auf welcher Plattform läuft der Chatbot. Ob der Chatbot auf dem Facebook Messenger, Skype, Telegram, Slack oder im Web läuft, hat kaum Einfluss auf die Kosten.
  • Training des Chatbots. Bei einem Chatbot mit Sprachverarbeitung (NLP) verursacht das Training mit Wissensquellen kaum Kosten. Das Training eines durchschnittlichen Chatbots erfordert kaum manuelles Training und macht daher nur einen Bruchteil der Gesamtkosten eines Chatbots aus.

Preisgestaltung

Auf der Bubble-Chat Seite haben wir Beispiele für Chatbots zusammengestellt, welche zeigen, mit welchen Kosten in etwa zu rechnen ist.

Erfahrung zahlt sich aus

Egal wie sich ein Chatbot zusammensetzt, die Erfahrung in der Entwicklung von Chatbots zahlt sich aus. Bei der Botfabrik haben wir die Kostentreiber im Griff und wissen, wo Sparpotentiale vorhanden sind. Sich mit uns auszutauschen lohnt sich deshalb immer.

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