Alexa, öffne Pollenprognose Schweiz!

Alexa, öffne Pollenprognose Schweiz!

Ist es möglich Schweizer Alexa-Skills zu entwickeln und zu publizieren? Was sind die Chancen von lokalen Skills?

Publiziert von am

Alexa-Skills sind Apps welche dem smarten Lautsprecher von Amazon neue Fähigkeiten beibringen. So haben wir von der Botfabrik z.B. den Pollenprognose-Skill entwickelt. Mit diesem Skill kann Alexa nun in der täglichen Zusammenfassung („Alexa, was ist meine tägliche Zusammenfassung“) Auskunft zur aktuellen Pollensituation geben.

Alexa App Store-Eintrag

Der Aufwand für die Entwicklung einer solchen Alexa-Skill reicht von einem Nachmittag bis zu mehreren Wochen, je nach Anforderungen. Beispielsweise wäre ein Skill um Kalendertermine zu erfassen sehr aufwändig, da unterschiedliche Kommandos und persönliche Daten benötigt würden.

Alexa-Skills sind kaum Grenzen gesetzt

Grenzen gibt es bei den Skills fast keine. Praktisch alle Informationen die als Text oder als Audio-Datei vorhanden sind, bieten sich für den Einsatz in einem Skill an. Entsprechend gibt es für fast alle erdenklichen Anwendungsfälle einen Skill für die Alexa von Amazon. Am besten eigenen sich allerdings Anwendungen, bei denen eine Person die Interaktion startet. Alexa ist nur bedingt in der Lage, das Gespräch spontan aufzunehmen. Falls Alexa auf ein Ereignis aufmerksam machen will, so kann sie nur eine Notifikation auslösen, welche sich als Gong und einem Visuellen Indikator manifestiert.

Wer die Pollenprognose in der täglichen Zusammenfassung hören möchte, braucht Alexa dafür folgendes zu sagen: „Alexa, öffne die Pollenprognose Schweiz!“

Bei der Konzeptionierung und Entwicklung deines Alexa-Skills helfen wir gerne mit.

Chatbot mit Spracheingabe steuern

Seit der Lancierung der Botfabrik wurden wir von unseren Kunden immer wieder zum Thema Sprachsteuerung angefragt. Sprachassistenten wie…

08.11.2019

Der Bot, dein Freund und Helfer

Der Bot, dein Freund und Helfer

Ja klar, ein Bot kann auch ein Polizist sein. Er kann Dinge überwachen, melden wenn etwas nicht in Ordnung ist, oder gleich selbst…

19.12.2018

Interessiert?

Wir helfen Ihnen gerne bei der Entwicklung eines Chatbots.

Jetzt Kontakt aufnehmen