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Live-Chat

Durch die Integration eines Live-Chats verkürzt sich die Reaktionszeit. Anliegen können schneller, aber mit gleicher Qualität erledigt werden.

Anfrage an den Kundendienst weitergeben

Wenn der Chatbot komplexere Angelegenheiten nicht eigenständig behandeln kann, zieht er Spezialist:innen aus dem Kundendienst hinzu. Die Kund:innen müssen dazu den Kanal nicht wechseln, sondern können die Konversation einfach im bereits geöffneten Chat-Fenster weiterführen. Damit die Mitarbeitenden aus dem Kundendienst gleich verstehen, um was es bei der Anfrage geht, haben sie Einblick in die gesamte Konversation, die der Kunde zuvor mit dem Chatbot führte. So müssen die Kund:innen ihre Anliegen nicht noch einmal beschreiben.

Bild vom Livechat

Gute Gründe für die Integration von Live-Chat

Die Integration von Live-Chat-Funktionen bei einem Chatbot kann aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein:

  • Komplexität der Anfragen
    Ein Chatbot ist darauf programmiert, häufig gestellte Fragen zu beantworten und einfache Anfragen zu bearbeiten. Bei komplexeren Anliegen oder individuellen Problemen kann jedoch ein menschlicher Kundendienstmitarbeiter erforderlich sein. Die Integration eines Live-Chats ermöglicht es dem Benutzer, nahtlos zu einem menschlichen Agenten zu wechseln, der die spezifische Situation besser verstehen und angemessen darauf reagieren kann.
  • Persönlicher Kundenservice
    Manchmal bevorzugen Kund:innen den direkten Kontakt mit einem echten Menschen, insbesondere wenn es um persönliche oder sensible Informationen geht. Durch die Integration von Live-Chat kann ein Unternehmen diesen persönlichen Kundenservice bieten und das Vertrauen der Kunden stärken.
  • Flexibilität
    Ein Chatbot kann nicht alle möglichen Szenarien und Fragen abdecken. Es gibt Situationen, in denen ein menschlicher Agent erforderlich ist, um eine Lösung anzubieten. Die Integration von Live-Chat ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen dem Chatbot und dem Kundendienstpersonal, sodass sie bei Bedarf problemlos Informationen austauschen können.
  • Echtzeitunterstützung
    Ein Live-Chat bietet die Möglichkeit, Probleme in Echtzeit zu lösen. Kunden erhalten sofortige Antworten auf ihre Fragen, was zu einer positiven Kundenerfahrung führen kann. Es ermöglicht auch eine schnellere Fehlerbehebung und Problemlösung, da ein menschlicher Agent sofort auf die Bedürfnisse des Kunden reagieren kann.
  • Feedback und Verbesserungen
    Der Live-Chat ermöglicht es Unternehmen, direktes Feedback von Kund:innen zu erhalten. Durch den direkten Austausch können Unternehmen wertvolle Einblicke in die Kundenbedürfnisse und -anforderungen gewinnen. Dieses Feedback kann genutzt werden, um den Chatbot kontinuierlich zu verbessern und das Kundenerlebnis zu optimieren.

Verwalte deine Inhalte auf einer intuitiven Benutzeroberfläche.

Mit Bubble Chat ist es sehr einfach, dem Chatbot die richtigen Antworten auf häufig gestellte Fragen beizubringen. Mit Hilfe von vordefinierten Vorlagen können strukturierte Gespräche im Nu konfiguriert werden.


Wie sieht das bei Bubble Chat aus?

Illustr
Apptiva Logo IconPhilip Schönholer als deine Ansprechperson bei der Apptiva.

Fragen zum Live-Chat?

WIr beantworten diese gerne.

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