Projekte

Eine Auswahl der Bots, welche erfolgreich mit der Botfabrik gewachsen sind.

Die Schweizerische Post

Post Chatbot

Der Post Chatbot unterstützt den Kundendienst der Schweizerischen Post. Der Chatbot bewältigt ein grosses Volumen von Anfragen rund um den Versand und den Empfang von Briefen und Paketen. Wenn der Chatbot eine komplexere Anfrage nicht selbst beantworten kann, hat er die Möglichkeit, diese an den Live-Chat weiterzuleiten. Nebst der Weboberfläche steht der Chatbot auch via WhatsApp zur Verfügung.

Seit 2018 unterstützen wir die Post bei der Entwicklung des Chatbots. Zum einen stehen wir von der Botfabrik beratend zur Seite, zum anderen entwickeln wir aktiv an der Logik und am Content Management System des Chatbots mit.

Für Unternehmen: Die Post

Ausgleichskasse Solothurn

Ausgleichskasse Solothurn Chatbot

Öufi ist der Chatbot der Ausgleichskasse Solothurn (AKSO). Vor allem Anfang Jahr gehen beim Kundendienst sehr viele Anfragen ein. Öufi sorgt für Entlastung und hilft weiter bei Fragen zum Thema "Individuelle Prämienverbilligung". So können sich die Mitarbeiter den komplexeren Anfragen widmen.

Für Unternehmen: Ausgleichskasse Solothurn

Roche Lehrstellen-Chatbot

Roche Lehrstellen-Chatbot

Der Roche Lehrstellen-Chatbot beantwortet viele Fragen von Lehrstellensuchende, Eltern und Oberstufenlehrer zum reichhaltigen Angebot an Lehrstellen bei der Roche.

Eine grosse Besonderheit bei der Entwicklung dieses Chatbots war die aktive Mitarbeit von Lernenden. Diese haben nicht nur Inhalte für den Chatbot zusammengestellt, sondern diese gleich selber in den Chatbot eingebaut.

Für Unternehmen: F. Hoffmann-La Roche AG

Allianz Cinema Chatbot

Allianz Cinema Chatbot

Der Allianz Cinema Chatbot steht rund um das bekannte Open-Air Kino in Zürich und Basel zur Seite. Passend zu den Vorlieben des Besuchers werden Filme empfohlen und die entsprechenden Tickets angeboten. Zudem kann der Bot Fragen z.B. zum Programm, zur Witterung, zum Ticketkauf, zur Örtlichkeit usw. beantworten.

Der Bot verlost zudem jeden Tag selbständig Tickets. Dafür müssen die Besucher eine Frage des Bots zum Filmprogramm korrekt beantworten. Am Ende des Tages wählt der Bot eine Person zufällig aus, welche die Frage korrekt beantwortet hat.

Der Allianz Cinema Chatbot läuft auf Facebook Messenger und kann aus dem Web oder von Facebook aus direkt kontaktiert werden.

Für Unternehmen: Allianz Suisse

Smartacus Chatbot

Smartacus Chatbot

Der Smartacus Chatbot unterstützt die Besucher beim Einkaufen von Smarthome-Artikeln. Dies geschieht indem der Besucher einige Fragen des Bots beantwortet. Darauf hin stellt der Bot einen optimalen Warenkorb zusammen. Zudem beantwortet der Bot Fragen rund um das Thema Smarthome.

Falls der Chatbot einmal nicht weiter weiss und der Kunde dies wünscht, wird live eine Person aus dem Kundendienst von Energie 360° ins Gespräch eingebunden. So kann ein Besucher auch bei komplizierten Fragen direkt auf der Webseite zum Kunden werden.

Der Smartacus Chatbot läuft im Web. Der Kundendienst wird direkt mittels Slack eingebunden.

Für Unternehmen: Energie 360° AG

Maxon Motor Twitter Bot

Maxon Motor Twitter Bot

Der Maxon Motor Twitter Bot erhöht automatisch die Anzahl Follower von Maxon Motor auf Twitter.

Um dies zu erreichen folgt der Bot Personen deren Tweets bestimmt Keywords enthalten. Danach folgen diese Person oft der Maxon Motor zurück.

Für Unternehmen: Maxon Motor AG

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Wir helfen Ihnen gerne bei der Entwicklung eines Chatbots.

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